Hessischer Elisabeth Preis für SOZIALES 2021
Für unser Engagement zur kulturellen teilhabe benachteiligter Familien haben wir von der Liga der freien Wohlfahrtspflege Hessen e.V. den Elisabeth Preis für SOZIALES 2021 überreicht bekommen. Ausgezeichnet wurde unser Projekt „Online-Schulungen und -Beratungen“, bei dem wir Kindern und Jugendlichen Laptops und Tablets übergeben haben, mit denen sie an den schulischen und außerschulischen Aktivitäten während der Corona-Pandemie teilnehmen konnten.
Die Realisierung dieses Projekts haben wir der tatkräftigen Unterstützung durch Labdoo.org zu verdanken. Sie haben uns die elektronischen Geräte zur Verfügung gestellt, die wir an den Bedürftigen verliehen konnten.
In ihrer Begründung zur Preisvergabe schrieb die Liga der Hessischen Wohlfahrtspflege folgendes:
„Das Projekt „WISA – Wir sind angekommen“ macht sich in vielen Bereichen stark: Integration von neu hier angekommenen jungen Menschen, Aktionen gegen Einsamkeit und Weiterbildung. Das peer-to-peer-Projekt hat in der Pandemie ein technisches Netzwerk aufgebaut, seine Klient*innen mit gespendeter Technik versorgt und sie gleichzeitig darin geschult. Ein großartiges Engagement von jungen Menschen, die vor einigen Jahren als Geflüchtete nach Deutschland kamen, und die in kürzester Zeit digitale und räumliche Angebote für Hilfesuchende aufgebaut haben. Sie sind ein tolles Beispiel für gelebte Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt! Der erste Preis des Hessischen Elisabeth Preises für SOZIALES, dotiert mit 10.000 Euro, geht an WISA aus Rodgau.“